Pages Menu
Facebook
Categories Menu

Lesung Hans Peter Vertacnik: „Totenvogel“ 

1. Juli 2016:

Slider_Lesung_Totenvogel

„Dass der Tod von Geburt an immer um uns ist, wollen wir nicht hören, und für seine Boten haben wir keinen Blick.“

4,5 Millionen Euro an Schmiergeld bunkert Österreichs Innenminister Ludwig Liebermann in einer Bank in Liechtenstein. Da wird er vor die Wahl gestellt: Entweder er spendet den gesamten Betrag an vier kirchlichen Einrichtungen, oder der Skandal wird aufgedeckt.

Kurz darauf fällt der Minister einem Attentat zum Opfer und sein Erpresser stürzt aus dem 8. Stockwerk in den Tod. Selbstmord ? Der Chef der Wiener Mordkommission, Oberst Radek Kubica, glaubt keine Sekunde daran. Vor allem weigert er sich, dem Druck seiner Vorgesetzten nachzugeben, und den angeblichen Selbstmörder der Staatsanwaltschaft im Schnellverfahren als Liebermanns Mörder zu präsentieren. Kubica weiß: Das war ein Auftragsmord. Doch wer gab den Mordbefehl? Liebermanns Büroleiter, mit dessen Frau der Minister ein Verhältnis hatte? Die betrogene Gattin des Opfers? Ihr Geliebter, ein einflussreicher Gewerkschafter? Der mächtige Bankier Frey, mit dem Liebermann knapp vor dem Attentat noch einen handfesten Streit hatte? Immer weiter tastet sich Kubica vor, immer intensiver nimmt er die Vergangenheit des prominenten Mordopfers unter die Lupe und riskiert dabei alles. Und er lüftet ein Geheimnis, auf das er besser nie gestoßen wäre.

Ein Kriminalroman mit beißender Gesellschaftskritik, feinem Humor und leisem Sarkasmus, fesselnd und atmosphärisch dicht, der mit liebevoller Beschreibung der Donaumetropole und ihrer Bewohner Wien und der Alpenrepublik ein kleines Denkmal setzt.


Volksschule Krenglbach

Beginn: 20.00 Uhr
Einlass: 19.00 Uhr
Eintritt: Freiwillige Spende

Wie bei allen Veranstaltungen von KEK „Krenglbach erlebt Kultur“ ist für das leibliche Wohl mit biofairen und regionalen Speisen und Getränken gesorgt.

Die  Veranstaltung ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Für eine klimaschonende Anreise empfehlen wir die Anfahrt per Bahn zum Bahnhof Haiding.
Barrierefreier  Veranstaltungsort.